Hirten und Wirte

Seit ner Weile bin ich sogenannter Lehramtsanwärter. Da erlebe ich so einiges, wovon ich nicht weiß, wem ich das wo mitteilen soll. Ich habe aber ein ausgeprägtes Mitteilungsbedürfnis. Ich will mich keinewegs über die Kinder lustig machen, aber manches hat einfach richtigen Anekdotencharakter.

Heute im NW-Unterricht, 9. Klasse (also alle 14-15 Jahre alt), ging es um Parasitismus. Im Text tauchte der Begriff „Wirt“ auf.

Schüler:“Ich verstehe das nicht!“
Ich:“Hier, lies‘ mal und sag‘ mir in deinen Worten, was das bedeutet.“
Schüler:“Habe ich ja gelesen, aber ich verstehe es trotzdem nicht.“
Ich:“Kennst du denn alle Wörter?“ (diverse neue Fachbegriffe waren drin!)
Schüler:“Ja, kenne ich alle.“
Ich:“Gut, dann versuch‘ doch mal zu erklären, was da passiert. Also, hier ist der Parasit und da der Wirt. Was ein Wirt ist, weißt du, oder?“
Schüler:“Klar, das ist einer, der auf Schafe aufpasst.“
Ich:“…“

Nachdem wir das geklärt hatten, fluppte es dann auf einmal. 😀

Schlagwörter: , ,

Hinterlasse einen Kommentar